Startseite |  Das Projekt |  Impressum |  Partner
Menschen am Fluss Logo
Geschichten: lesen / schreiben / editieren / über Karte | Bedienungsanleitung

 

Weitere Geschichten suchen mit Hilfe der Karte oder der Suchmaske.
Eine Geschichte, ohne genauen Ortsbezug schreiben.
Ihre eigenen Geschichten editieren oder löschen.
 
Das Lossburger Zauberland
von Lossburg Information (Quelle: www.zauberland-lossburg.info)
 

 


Geschichte drucken

Das Lossburger Zauberland  

Flusskilometer:  91.5 [Lageplan]
Geschichte beginnt im Jahr: 1999 [Was damals in der Welt geschah]
Verfasser der Geschichte bzw. der Abbildungen: Lossburg Information (Quelle: www.zauberland-lossburg.info)
Für den virtuellen Flößerpfad bearbeitet durch: M. Weidenbach (floesserpfad@freenet.de)
 

Das Zauberland an der Kinzig ist ein besonderes Stück gestalteter Natur. Entstanden ist die Idee in einer touristischen Zukunftswerkstatt Lossburger Bürger 1999. Rund um die Quelle der Kinzig, deren Wasser sowohl über einen Mühlengraben den Neckar als auch mit dem alten Flößerfluss Kinzig den Rhein speist, sollte ein "märchenhaftes Naturareal" entstehen.

Es sollte ausdrücklich nichts "erfunden" werden. Deshalb ging man ursprünglich von Legenden, Märchen und vorhandenen Gewann-Namen in der Lossburger Gemarkung aus:

- Silbersteige und Steinriese
- Kohlplatz und Kaiserstann
- Himmelsleiter, Hexenplatz und Heiligenwald

Im Schwarzwald ("Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff), im Kinzigtal ("Sagen im Kinzigtal", Grimmelshausen-Verlag) gibt es viele Sagen und Legenden - von Generation zu Generation weitererzählte Geschichten und Geschichte aus alter Zeit.

Das Zauberland - im September 2002 eingeweiht - will nun einen öko-geomantischen Rahmen für alle voraus gedachten märchenhaften Aspekte geben. Das Naturareal ist für jedermann frei zugänglich. Der Luftkurort Lossburg hat damit ein echtes "Extra" geschaffen für seine Besucher und auch für seine Bürger.

Das Zauberland soll im besten Sinne Naturparkgerecht sein - dies wurde auch durch die Prädikat-Verleihung "Naturpark-Initiativgemeinde" mit dem Schwerpunkthema "Wasser" (zusammen mit Alpirsbach) eindrucksvoll im Jahre 2003 honoriert. Das Zauberland will vor allem auf "Wahrnehmung" setzen, nicht auf passives Sehen ("Sightseeing").
Jeder wird im Zauberland an der Kinzig das erfahren und wahrnehmen, was er möchte. Der eine wird die landschaftsgärtnerische Gestaltungskunst bewundern, der andere die ökologische Ausrichtung loben - der Dritte die geomantischen Grundprinzipien erkennen.

"Wieder mehr im Buch der Natur lesen" ist ein wichtiges Anliegen. Heute mehr denn je. Das Wissen um natürliche Dinge - die Grundlagen unseres Lebens - ist der modernen Gesellschaft weitgehend verloren gegangen. Aber die Sehnsucht ist geblieben. "Zurück zur Natur" ist eine Forderung, die schon vor Jahrhunderten Voltaire erhoben hat.

Das Zauberland an der Kinzig will einen Ausgleich zum urbanen Alltag schaffen - seelisch und körperlich. Sie können hier für Kopf und Körper, für Geist und Seele Atem schöpfen, soviel Sie möchten.

Das Zauberland befindet sich gegenüber dem Freibad an der Schömberger Straße. Parkplätze vorhanden.

Weitere Informationen finden sie unter www.zauberland-lossburg.info.

Informationen und Prospekte:

Lossburg Information
Hauptstr. 46
72290 Lossburg
Tel. 07446 / 95 04 60
E-Mail: lossburg-information@lossburg.de